DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZ-TERRASSENDIELEN-TRAUMBODEN24.de
Holz Terrassendielen – AD oder KD-getrocknet?

Die Trocknungsmethoden von Holz im Vergleich.

Holz muss vor der weiteren Verarbeitung getrocknet werden. Das gilt auch für die Herstellung von Holz Terrassendielen. Warum es notwendig ist, den Feuchtegehalt von frisch geschlagenem Holz zu reduzieren, und welche Methoden es dafür gibt, erklären wir im folgenden Blogbeitrag. Soviel vorab: Es wird zwischen Holz Terrassendielen mit AD- und KD-Trocknung unterschieden. Beide Varianten haben ihre Vorteile.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum muss Holz überhaupt getrocknet werden?
  2. Wie kann Holz getrocknet werden?
  3. Holz Terrassendielen AD-Trocknung: Vor- und Nachteile
  4. Holz Terrassendielen KD-Trocknung: Vor- und Nachteile
  5. Holz Terrassendielen mit AD- oder KD-Trocknung: Was ist besser?
  6. Fazit: Eine individuelle Entscheidung

1. Warum muss Holz überhaupt getrocknet werden?

Eine gute Frage! Warum ist die AD- oder KD-Trocknung bei Holz überhaupt erforderlich? Können aus ihm nicht einfach so Holz Terrassendielen und andere Produkte entstehen? Nein! Der Restfeuchtegehalt von frisch geerntetem Holz ist zu hoch für die Weiterverarbeitung, es würde sich verziehen und müsste erst zu lange gelagert werden, bis es einsatzbereit ist. Die Hölzer müssen also im Vorfeld getrocknet werden. Schauen wir uns die Gründe mal etwas genauer an:

Schwindverhalten des Holzes reduzieren

Sobald Holz aus dem Wald entnommen wurde, verliert es nach und nach Feuchtigkeit. Dadurch schwindet es. Das bedeutet: Es zieht sich immer mehr zusammen. Stellt man also direkt nach dem Schlagen des Baumes eine Diele aus dem Holz her, würde sie mit der Zeit aufgrund des Schwindverhaltens immer weiter schrumpfen. Das sieht zum einen nicht schön aus und zum anderen macht es den Boden kaputt, weil sich Befestigungspunkte verschieben und Schrauben lösen können. Früher oder später fängt das Material an zu splittern und die Konstruktion wird immer instabiler.

Effizienz bei der Verarbeitung erhöhen

Gut, dann lässt man das Holz einfach eine Weile liegen. Das wäre eine Option, jedoch dauert es sehr lange, bis der Werkstoff die erforderliche Restfeuchte erreicht hat. Zu lange, damit es wirtschaftlich bleibt. Und wie wir alle wissen: Zeit ist Geld. Der Trocknungsprozess sollte also beschleunigt werden, um das Holz schneller zu verarbeiten und Kosten zu sparen.

2. Wie kann Holz getrocknet werden?

Die bekanntesten Methoden heißen AD- und KD-Trocknung. Hinter den Buchstaben stecken die Kammertrocknung (KD – kiln-dried) und die Lufttrocknung (AD – air-dried). Es sind also Abkürzungen für die englischen Bezeichnungen. Dabei wird „kiln“ auf Deutsch aber nicht mit „Kammer“, sondern mit Ofen beziehungsweise Brenn- oder Röstofen übersetzt.

3. Holz Terrassendielen AD-Trocknung: Vor- und Nachteile

Bei der Lufttrocknung von Holz sind keine technischen Hilfsmittel erforderlich. Man benötigt lediglich einen trockenen und gleichzeitig zugigen Ort, an dem die Hölzer am besten auf Klotzbrettern übereinandergestapelt werden. Indem der Wind durch den Holzstapel streicht, nimmt die Holzfeuchte immer weiter ab.

Vorteile der AD-Trocknung:

  • sehr preiswerte Methode
  • eignet sich vor allem für Hölzer, die sich schwer trocknen lassen
  • sehr günstiges Verfahren, da keine besondere Technik erforderlich ist

Nachteile der AD-Trocknung:

  • zeitaufwendige Methode
  • Geschwindigkeit des Vorgangs variiert und lässt sich nicht kontrollieren
  • höhere Gefahr von Rissen und Schäden im Holz
  • ideale Restfeuchte von ca. 20 Prozent bei Terrassenhölzern lässt sich nur schwer genau erreichen

Holz-Terrassendielen mit AD-Trocknung sind inzwischen eher selten, da Schnittholz an der Luft nicht besonders effizient trocknet. Für Brennholz stellt die Lufttrocknung nach wie vor die beste Methode dar.

4. Holz Terrassendielen KD-Trocknung: Vor- und Nachteile

Anders als beim Trocknen an der natürlichen Umgebungsluft braucht man bei der KD-Trocknung von Holz große Kammern, in denen sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit mithilfe von Computertechnik genau einstellen lassen. Wie hoch der Restfeuchtegehalt der Hölzer am Ende sein soll, lässt sich schon vorher exakt einstellen.

Vorteile der KD-Trocknung

  • deutlich effizienter als Lufttrocknung
  • zeitsparender und gleichmäßiger Trocknungsprozess
  • ideale Restfeuchte für Terrassenhölzer von – in der Regel – ca. 20 Prozent lässt sich exakt erreichen
  • zügige Weiterverarbeitung des Holzes
  • geringe Gefahr von Rissbildung im Holz

Nachteile der KD-Trocknung

  • energieaufwendige Methode
  • im Vergleich zur Lufttrocknung deutlich teurer
  • Einsatz von Wasserdampf erhöht bei hellem Holz die Gefahr von Verfärbungen

5. Holz Terrassendielen mit AD- oder KD-Trocknung: Was ist besser?

Nach der direkten Gegenüberstellung von Ad- und KD-Trocknung geht ein eindeutiger Sieger hervor: die Kammertrocknung. Zwar benötigt sie mehr Energie und ist deshalb mit höheren Kosten verbunden, jedoch bringt sie hinsichtlich der Effizienz, der Qualität und der Genauigkeit das bessere Ergebnis zum Vorschein. Und auf diese Faktoren kommt es am Ende an. Die KD-Trocknung …

… ist schneller!

Dank der maschinellen Unterstützung reduziert sich der Restfeuchtegehalt des Holzes in der Trockenkammer viel schneller als an der Luft. Der Werkstoff kann deshalb zügig weiterverarbeitet werden und muss nicht erst lange gelagert werden.

… ist schonender!

Das Risiko von Rissen und Schäden ist beim computergesteuerten Trocknen viel geringer als bei der Lufttrocknung. Das liegt daran, dass der Trocknungsprozess in der Kammer gleichmäßig vonstatten geht.

… ist genauer!

Ob bei der Lufttrocknung der gewünschte Restfeuchtegehalt genau erreicht wird, ist nicht gewährleistet. Anders bei der Kammertrocknung: Die Zielwerte lassen sich im Vorfeld exakt einstellen.

Unser Favorit ist also klar: Für kammergetrocknete Holz Terrassendielen müssen Sie zwar tiefer in die Tasche greifen, erhalten aber auch eine bessere Qualität. Ob Sie sich jedoch am Ende für Holz Terrassendielen mit AD- oder KD-Trocknung entscheiden, bleibt Ihnen überlassen.

6. Fazit: Eine individuelle Entscheidung

Bei der Trocknung von Holz für Terrassendielen stehen zwei Hauptmethoden zur Auswahl: die Lufttrocknung (AD-Trocknung) und die Kammer- oder Ofentrocknung (KD-Trocknung). Die KD-Trocknung bietet klare Vorteile, da sie schneller, schonender und genauer ist. Obwohl sie höhere Kosten verursacht, bietet sie eine bessere Qualität und Effizienz. Die Wahl zwischen AD- und KD-Trocknung bleibt jedoch eine individuelle Entscheidung.