So geht’s: Holz Terrassendielen richtig lagern.
Idealerweise legen Sie direkt nach der Lieferung Ihrer neuen Holz Terrassendielen mit dem Verlegen los. Das klappt aber nur in den seltensten Fällen. Denn häufig plant man dieses Projekt etwas langfristiger, wartet auf sonniges Wetter oder auf ein Wochenende, an dem ein paar fleißige Helfer ihre Unterstützung zugesagt haben. Doch was passiert solange mit den Holz Terrassendielen? Können diese einfach so auf den Boden gelegt werden, bis die Verlegung Tage oder Wochen später beginnt? Die Antwort lautet: Nein. In unserem heutigen Beitrag erfahren Sie, wie Sie Holz Terrassendielen lagern, ohne dass diese kaputt gehen, sich verfärben oder verziehen.
Inhaltsverzeichnis:
- Unterschied: Akklimatisierung versus Lagerung
- Warum müssen Holz Terrassendielen richtig gelagert werden?
- Wo sollten Sie die Holz Terrassendielen lagern?
- Wie sollten Sie die Holz Terrassendielen lagern?
- Fazit: Vorsorge ist besser als Nachsorge!
1. Unterschied: Akklimatisierung versus Lagerung
Ganz egal, wie motiviert Sie sind, nachdem Sie Ihre Holz Terrassendielen in Empfang genommen haben, kann es leider noch nicht direkt mit der Verlegung losgehen. Denn das Holz braucht erst einmal ein wenig Zeit, um sich an seine neue Umgebung und die klimatischen Bedingungen zu gewöhnen. Diesen Vorgang nennen man Akklimatisierung. Dafür werden die Holz Terrassendielen an einem Ort aufbewahrt, an dem die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in etwa genauso hoch sind wie am zukünftigen Bestimmungsort. Eine Lagerung geht dagegen über die Akklimatisierung hinaus und umfasst einen längeren Zeitraum. Deshalb gelten für das Holz Terrassendielen lagern andere Regeln, die wir Ihnen in den nächsten Absätzen erklären.
2. Warum müssen Holz Terrassendielen richtig gelagert werden?
Ganz einfach: weil Holz arbeitet. Doch was heißt das eigentlich genau? Indem der Naturwerkstoff Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnimmt und wieder abgibt, zieht er sich zusammen und dehnt sich aus. Quellen und schwinden nennt man diese natürlichen Prozesse im Fachjargon, die Sie übrigens bei fast jeder Holzart beobachten können, wenn auch unterschiedlich stark. Je stärker der Werkstoff arbeitet, desto größer ist die Gefahr, dass sich das Holz durch das Ausdehnen und Zusammenziehen verzieht und dadurch beschädigt wird. Beim Lagern ist daher darauf zu achten, dass es für die Holz Terrassendielen möglichst wenig Grund gibt, zu quellen und zu schwinden.
3. Wo sollten Sie die Holz Terrassendielen lagern?
Um Holz Terrassendielen richtig zu lagern, brauchen Sie einen Ort, an dem das Holz vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen bzw. Feuchtigkeit, Nässe, Hitze und Kälte geschützt ist. Ob drinnen oder draußen, spielt keine Rolle, solange der Platz alle Voraussetzungen erfüllt.
Tipp: Die Holz Terrassendielen können an einem trockenen und überdachten Ort, etwa unter einem Carport, einem Vordach oder in einer Garage, gelagert werden.
4. Wie sollten Sie die Holz Terrassendielen lagern?
Nach dem „Wo“ stellt sich die Frage nach dem „Wie“. Lagern Sie die Holz Terrassendielen immer waagerecht und legen Sie diese nicht direkt auf den Boden. Wir empfehlen hier Lagerhölzer und Leisten als Untergrund. Achten Sie darauf, dass es genug Auflagepunkte gibt. Alle 40 bis 50 Zentimeter sollte einer vorhanden sein, um ein Wölben oder Durchbiegen der Holz Terrassendielen zu verhindern. Gibt es Dielen mit freistehenden Enden? Stützen Sie diese ebenfalls ab, sonst kann es passieren, dass sie sich verdrehen.
Tipp: Mithilfe von Spanngurten können Sie den gesamten Stapel Holz Terrassendielen und vor allem die Dielenenden zusätzlich sichern und die Stabilität erhöhen.
5. Fazit: Vorsorge ist besser als Nachsorge!
Vielleicht geht alles gut und Ihre Holz Terrassendielen bleiben in Form, obwohl Sie diese nicht fachgerecht lagern. Doch Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen gibt es nicht ohne Grund. Warum also Schäden und Verzug riskieren, wenn es verhältnismäßig einfach ist und schnell geht, diese Gefahr zu verhindern? Wir können Ihnen nur dringend dazu raten, Ihre Holz Terrassendielen richtig zu lagern und unsere Ratschläge zu beherzigen, bevor Sie das falsch aufbewahrte Holz am Ende gar nicht mehr verwenden können, weil es zu viele Schäden aufweist. Falls Sie weitere Fragen zur Lagerung, aber auch zum Kauf, zur Verlegung und zur Pflege der Holz Terrassendielen haben, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.