DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZ-TERRASSENDIELEN-TRAUMBODEN24.de
Rostflecken auf den Terrassendielen?

Rostflecken auf der Terrasse? Oxalsäure schafft Abhilfe!

Oh Schreck, ein Fleck! Bei den meisten Verfärbungen, die sich im Laufe der Zeit auf Holz Terrassendielen abzeichnen, handelt es sich um ganz normale Gebrauchsspuren. Wird die Terrasse häufig genutzt, bleiben diese nun mal nicht aus. Weder beeinträchtigen sie die Stabilität noch die Haltbarkeit der Terrasse. Stattdessen verleihen sie ihr einen individuellen Charakter. Es gibt aber einige Arten von Flecken, die das optische Erscheinungsbild des Freisitzes eher stören: Die Rede ist von Rostflecken. Wer alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen konsequent umsetzt, kann diese Art von Flecken komplett vermeiden. Doch das ist nicht immer so einfach, wie es klingt. Und es ist auch kein Drama, denn Rostflecken lassen sich entfernen. Wir verraten Ihnen, wie es geht!

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie entstehen Rostflecken auf Holz Terrassendielen?
  2. Mit Oxalsäure gegen Rostflecken vorgehen
  3. Oxalsäure auf Holz Terrassendielen anwenden
  4. Vorsichtsmaßnahmen: So verhindern Sie die Entstehung von Rostflecken!
  5. Fazit: Zum Glück gibt es Oxalsäure!

1. Wie entstehen Rostflecken auf Holz Terrassendielen?

Holz und Metall sollten nicht miteinander in Berührung kommen, denn der Naturwerkstoff reagiert auf das Metall mit dunkelbraunen oder sogar schwarzen Verfärbungen, sogenannten Oxid- oder Rostflecken. Dies trifft auf nahezu alle Hölzer zu. Je mehr Gerbsäure eine Holzart enthält, desto stärker fällt die Reaktion aus. Rostflecken schaden den Holz Terrassendielen zwar nicht, jedoch sind sie jedem Terrassenbesitzer, der einen Sinn für Ästhetik hat, ein Dorn im Auge.

2. Mit Oxalsäure gegen Rostflecken vorgehen

Niemand ist vor der Entstehung von Flecken auf seinen Holz Terrassendielen sicher. Während man einige der Verfärbungen mit Hausmitteln, etwa Zitronensäure oder Backpulver, leicht entfernen kann, erfordern Rostflecken in der Regel ein wenig mehr Aufwand. Ausprobieren können Sie es mit den genannten Mitteln aber natürlich trotzdem. Funktioniert es nicht, bietet sich immer noch Oxalsäure als Lösung an.

Oxalsäure ist ein mildes Bleichmittel in Form eines farb- und geruchslosen Pulvers,

das aus Sauerklee hergestellt wird. Auf Lateinisch heißt die Pflanze mit dem hohen Oxalsäure-Gehalt Oxalis acetosella, daher der Name. Oxalsäure enthält Salze, die sogenannten Oxalate, die in größeren Mengen gesundheitsschädlich für uns Menschen sind. Bei der Anwendung von Oxalsäure müssen Sie daher vorsichtig sein.

Lesen Sie sich die Gebrauchsanweisung des Herstellers gut durch, bevor Sie die Oxalsäure für die Entfernung von Rostflecken auf Ihren Holz Terrassendielen verwenden. Sie sollte nur draußen oder in sehr gut belüfteten Räumen eingesetzt werden. Am besten tragen Sie Schutzkleidung, Handschuhe und eine Schutzbrille, wenn Sie mit dem Pulver hantieren. Nach dem erfolgten Einsatz lagern Sie die Oxalsäure an einem kühlen und trockenen Ort, der für Kinder nicht erreichbar ist.

3. Oxalsäure auf Holz Terrassendielen anwenden

Die Anwendung von Oxalsäure ist durchaus etwas anspruchsvoll, aber nicht schwer, wenn Sie folgendermaßen vorgehen:

  • Mischen Sie die Oxalsäure gemäß den Herstellerangaben in einem Behältnis aus Kunststoff, Glas oder Keramik an. Alternativ können Sie ein gebrauchsfertiges Produkt in flüssiger Form kaufen.
  • Verrühren Sie das Pulver in warmem Wasser und zwar so lange, bis sich die Kristalle komplett aufgelöst haben. Danach sollte die Mischung rund zehn Minuten ruhen.
  • Um herauszufinden, wie intensiv die angerührte Flüssigkeit bleicht, nehmen Sie einen Testauftrag an einem Stück Verschnitt, der aus demselben Material wie die Holz Terrassendielen besteht, vor.
  • Verteilen Sie die Oxalsäure-Lösung gleichmäßig auf der gesamten Terrasse. Verwenden Sie dafür eine Bürste mit Nylon-Borsten oder einen Synthetik-Pinsel.
  • Die Oxalsäure muss rund 30 Minuten einwirken. Die genaue Dauer entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung.
  • Nehmen Sie nun einen Lappen und waschen Sie die Oxalsäure mit klarem Wasser vollständig von den Holz Terrassendielen ab.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Entfernung von Rostflecken auf Ihren Holz Terrassendielen mithilfe von Oxalsäure.

4. Vorsichtsmaßnahmen: So verhindern Sie die Entstehung von Rostflecken!

Vorsorge ist besser als Nachsorge! Wenn Sie die folgenden Hinweise von Anfang an beherzigen, minimieren Sie die Gefahr von Rostflecken:

  • Alle verwendeten Schrauben und Montagematerialien aus Metall sollten aus rostfreiem Edelstahl bestehen.
  • Säge- oder Flexarbeiten, bei denen Eisen im Spiel ist, sollten weder auf den Holz Terrassendielen noch in der Nähe der Terrasse durchgeführt werden.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Gartenmöbel keine Füße aus Metall haben.
  • Stellen Sie Eisenhaltige Stoffe, zum Beispiel Rasendünger, nicht längere Zeit auf den Holz Terrassendielen ab. Das gleiche gilt für Zementsäcke bzw. Zementstaub.

5. Fazit: Zum Glück gibt es Oxalsäure!

Rostflecken auf Holz Terrassendielen lassen sich leicht vermeiden, sind aber auch kein Weltuntergang, denn es gibt Oxalsäure. Richtig angewandt lassen sich die unschönen dunklen Verfärbungen schnell entfernen und die Terrasse erstrahlt wieder in ihrem alten Glanz. Beachten Sie, dass es sich bei Oxalsäure um einen Stoff handelt, der in größeren Mengen gesundheitsschädlich für Mensch und Tier sein kann. Bei der Anwendung ist daher Vorsicht geboten und das Tragen von Schutzkleidung sollte eine Selbstverständlichkeit darstellen. Bevor Sie zu dem milden Bleichmittel greifen, können Sie zunächst natürliche Hausmittel wie Zitronensäure oder Backpulver ausprobieren. Und für die Zukunft gilt: Eisenhaltige Materialien haben auf den Holz Terrassendielen nichts zu suchen!