DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZ-TERRASSENDIELEN-TRAUMBODEN24.de
Holz Terrassendielen für die Dachterrasse?

Sommer auf dem Dach – so wird der Traum wahr!

Sommer, Sonne, Sonnenschein, wo kann’s schöner sein – als auf dem Dach? Hier oben eröffnet sich ein ungestörter Blick über die Dächer und der Trubel der Stadt rückt in weite Ferne. Einfach hinsetzen und abschalten – am liebsten umgeben von natürlichen Holz Terrassendielen, gemütlichen Gartenmöbeln und herrlichem Grün. Klingt nach einem kleinen Paradies? Ist es auch. Eine Dachterrasse stellt für viele Menschen die Nummer eins unter den Freisitzen dar. Wer für seinen Neubau eine Dachterrasse plant oder das bestehende Heim mit Flachdach um einen Außenbereich in luftiger Höhe erweitern möchte, erfährt im folgenden Blogbeitrag was es bei der Planung und Konstruktion zu beachten gibt, wenn man mit Terrassendielen eine Dachterrasse bauen möchte.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Im Vorfeld: Rechtliche und bauliche Voraussetzungen prüfen!
  2. Die richtige Unterkonstruktion für eine Dachterrasse aus Holz Terrassendielen
  3. Geeignete Holz Terrassendielen für eine Dachterrasse
  4. Wie wird die Dachterrasse aus Holz Terrassendielen zu einer grünen Oase?
  5. So bleiben die Holz Terrassendielen auf der Dachterrasse sauber
  6. Fazit: Lassen Sie Ihren Traum Wirklichkeit werden

1. Im Vorfeld: Rechtliche und bauliche Voraussetzungen prüfen!

Nicht auf jedem Gebäude lässt sich eine Dachterrasse bauen. Denn anders als im Garten haben wir es auf dem Dach nicht mit einer natürlichen Umgebung, sondern zum Teil mit einer anspruchsvollen architektonischen Konstruktion zu tun. Doch nicht nur die baulichen Gegebenheiten, sondern auch das Gesetz hat ein Wörtchen mitzureden. Deshalb sollten Sie sich im ersten Schritt mit den Bauvorschriften in Ihrem Bundesland beschäftigen und darüber hinaus abklären, ob „da oben“ für einen ausreichenden Brandschutz gesorgt ist und ob Sie die Erlaubnis Ihrer Nachbarn benötigen. Denn diese haben Rechte – und Sie Pflichten. Sind diese Punkte geklärt, können Sie sich der Planungsphase zuwenden und dabei folgenden Aspekten nachgehen:

Entwässerung: Während das Regenwasser auf einer Terrasse im Garten einfach über den Boden abgeführt wird, sieht dies auf dem Dach etwas anders aus. Eine der wichtigsten Fragen lautet daher: Wie soll die Dachterrasse entwässert werden?

Abdichtung: Das Dach ist sowieso abgedichtet, damit kein Wasser in die Bausubstanz und die Innenräume gelangen kann. Bevor Sie aus Holz Terrassendielen eine Dachterrasse bauen, sollten Sie jedoch prüfen, ob die vorhandene Abdichtung überall intakt ist oder ob sie ausgebessert werden muss. Damit ist es aber nicht getan, denn für eine Dachterrasse braucht es zumindest an den Auflagepunkten eine zweite Schutzschicht. Eventuell bietet sich auch eine großflächige weitere Abdichtung mit Hilfe von PE-Folien, PU- oder Bitumenbahnen an.

Konstruktion: Damit Regenwasser zügig ablaufen kann und Staunässe verhindert wird, braucht die Dachterrasse ein leichtes Gefälle von 1 oder 2 Prozent sowie Abläufe und Notüberläufe, um selbst bei starken Niederschlägen Überschwemmungen zu vermeiden. Im Rahmen dieser Überlegungen legen Sie zudem die Verlegerichtung der Terrassendielen fest. Wasserablauf und die Längsrichtung der Dielen zeigen dabei in die gleiche Himmelsrichtung.

Terrassendielen: Die Wahl des Terrassenholzes ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern vor allem der Haltbarkeit. Ob Massivdiele aus einem heimischen oder exotischen Holz, achten Sie auf die Dauerhaftigkeitsklasse und optische Erscheinung der jeweiligen Holzart.

2. Die richtige Unterkonstruktion für eine Dachterrasse aus Holz Terrassendielen

Anders als im Garten kann die Unterkonstruktion der Dachterrasse nicht auf dem Boden fixiert werden. Es muss also eine andere Lösung her, damit alles hält. Wir möchten Ihnen drei Möglichkeiten vorstellen, mit denen Sie eine stabile Basis für Ihre Dachterrasse schaffen. Alle drei sind kein Hexenwerk, erfordern aber ein wenig Vorsicht. Weiterhin müssen unabhängig von der Variante zwei Voraussetzungen erfüllt sein: ein geschlossener Rahmen mit Querlatten aus Aluminium.

Handelt es sich bei dem Dach …

… um ein Dach mit einer vorhandenen Kiesschicht, dienen Betonplatten als Auflagepunkte für die Unterkonstruktion, aus denen die Dachterrasse gebaut wird.

… um ein Flachdach aus Beton, empfehlen wir für die erforderliche Stabilität den bereits erwähnten, verwindungssteifen Unterkonstruktionsrahmen aus Aluminium. Die Unterkonstruktion darf nämlich auf keinen Fall im Beton befestigt werden. Für eine noch längere Haltbarkeit legen Sie im Vorfeld Bauschutzmatten auf dem Flachdach aus. Müssen Sie bei dieser Unterkonstruktion Höhenunterschiede ausgleichen, empfehlen wir Ihnen Gummigranulatpads oder Stelzlager.

… um ein Bitumendach mit stärkerer Neigung, verwenden Sie höhenverstellbare Stelzlager für einen einheitlichen Aufbau der Dachterrasse. Ein fester Untergrund ist die Voraussetzung dafür, dass die Stelzlager die Holz Terrassendielen tragen können. Weiterhin lohnt sich der Einsatz einer Schutzfolie unter den Terrassenlagern, damit die Bitumenbahnen des Daches nicht beschädigt werden. Auf dieser Basis können Sie den geschlossenen Rahmen aus Aluminiumprofilen und Querstreben errichten und Unebenheiten mithilfe von Gummigranulatpads ausgleichen.

3. Geeignete Holz Terrassendielen für eine Dachterrasse

Kommen wir nun zu dem wohl schönsten To-do beim Bau einer Dachterrasse: die Auswahl des Belags. In unserem Beitrag gehen wir ausschließlich auf Holz Terrassendielen ein. Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Freisitz mit anderen Produkten, etwa Terrassendielen aus WPC, Beton- oder Natursteinplatten, zu gestalten.

Für uns, wie für viele andere Menschen auch, kommt nur ein natürlicher Werkstoff wie Holz infrage. Kein anderes Material kann ihm hinsichtlich der Optik und Ausstrahlung das Wasser reichen. Jedoch müssen Sie darauf achten, dass Sie sehr haltbare Holz Terrassendielen für den Bau einer Dachterrasse auswählen, denn diese sind dort den äußeren Witterungsbedingungen ausgesetzt. Besonders bewährt haben sich Tropenhölzer, allen voran Bangkirai, Cumaru, Garapa, Ipe und Massaranduba. Da sie sehr anspruchsvolles Klima aus ihrer Heimat gewöhnt sind, werden sie den höchsten Dauerhaftigkeitsklassen zugeordnet. Auch schwinden und quellen sie bei Temperaturschwankungen weniger stark als europäische Vertreter, etwa Eiche, Douglasie oder Lärche. Trotzdem sind Hölzer aus unseren Gefilden nicht zuletzt aus ökologischen und finanziellen Gründen eine gute Wahl. Dies trifft insbesondere auf die Thermoesche zu.

Ist die Holzart einmal ausgewählt, können Sie sich Gedanken um die Befestigung der Terrassendielen auf der Dachterrasse machen. Es bietet sich sowohl die Verschraubung von oben auf die Unterkonstruktion als auch die Verwendung von „unsichtbaren“ Montageclips an.

4. Wie wird die Dachterrasse aus Holz Terrassendielen zu einer grünen Oase?

Kein Außenbereich ohne Pflanzen! Eine Dachterrasse lässt sich ebenfalls üppig begrünen, jedoch nicht ohne ein paar Vorüberlegungen. Um Statik und Abdichtung nicht zu beeinträchtigen, sollten Sie nicht einfach so sehr schwere und große Pflanzenkübel oder Gewächse, die einen hohen Wasserbedarf haben, auf die Holz Terrassendielen der Dachterrasse stellen.

Es spricht nichts dagegen, ein paar Pflanzkübel oder Pflanztröge zu platzieren. Alternativ können Sie einen Dachgarten anlegen: wurzelfeste Folie auslegen, Drainageschicht aufschütten, Vlies ausbreiten, Erde oder Substrat darüber – fertig! Viel mehr Grundlage brauchen Pflanzen nicht, um zu blühen und zu gedeihen. Ob Sie Moose, Kräuter, Gräser, Sträucher, Rasen, Büsche oder sogar kleine Bäume in Ihrem Dachgarten heranziehen, bleibt Ihnen überlassen. Wählen Sie eine Begrünung, die Ihren Bedürfnissen und Kapazitäten entspricht, denn einige Gewächse erfordern mehr Aufmerksamkeit und Bewässerung als andere.

5. So bleiben die Holz Terrassendielen auf der Dachterrasse sauber

Was die Reinigung und Pflege Ihrer Dachterrasse aus Holz Terrassendielen betrifft, gibt es keinen Unterschied zum Vorgehen und Aufwand in einem Garten. Drumherum kommen Sie nicht, denn das Holz ist Wind und Wetter ausgesetzt und wird darauf reagieren. Das im Sonnenlicht enthaltene UV-Licht hat Auswirkungen auf den Farbton der Holz Terrassendielen; ein ständiger Wechsel zwischen Feuchtigkeit und Trockenheit kann zudem die Holzfasern auf der Oberfläche angreifen.

Entfernen Sie trockenen Schmutz und Dreck auf der Dachterrasse mit einem Besen und greifen Sie regelmäßig zu einem Schrubber oder einer weichen Bürste, um hartnäckigere Verunreinigungen zu beseitigen. Sie können die Holz Terrassendielen auch mit einem Gartenschlauch abspritzen, falls ein Wasseranschluss und genug Platz vorhanden sind. Mindestens zweimal im Jahr freut sich der Belag außerdem über eine Behandlung mit einem Pflegeöl. Enthält dieses Pigmente, können Sie auch den Farbton auffrischen.

6. Fazit: Lassen Sie Ihren Traum Wirklichkeit werden

Träumen Sie von einem Sommerparadies über den Dächern der Stadt? Eine Dachterrasse aus Holz Terrassendielen kann diesen Traum wahr werden lassen! Stellen Sie sich vor, wie Sie auf Ihrer eigenen Dachterrasse die Sonne genießen, den Blick über die Dächer schweifen lassen und den Trubel der Stadt hinter sich lassen können. Mit der richtigen Planung und Sorgfalt können Sie Ihre Dachterrasse zu einem Ort machen, an dem Sie den Sommer in vollen Zügen genießen können. Lassen Sie Ihren Traum vom Sommer auf dem Dach wahr werden und schaffen Sie sich eine erholsame und inspirierende Oase über den Dächern der Stadt!