DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@HOLZ-TERRASSENDIELEN-TRAUMBODEN24.de
Holz Terrassendielen und ihr Farbspiel?

Das Farbspiel von Holz Terrassendielen: Dezent oder dynamisch?

Keine Frage, Holz Terrassendielen zeichnen sich durch viele tolle Eigenschaften aus: Sie sind ökologisch und nachhaltig, haltbar und robust, fußwarm und gelenkschonend, einladend und gemütlich … Während diese Merkmale auf nahezu alle Hölzer zutreffen, gibt es optisch einige Unterschiede. Denn sowohl Maserung als auch Farbgebung können von Holzart zu Holzart stark variieren und für eine andere Wirkung sorgen. Damit sich das Farbspiel Ihrer Holz Terrassendielen genau so präsentiert, wie Sie es sich wünschen, sollten Sie sich im Vorfeld also ein wenig mit den holztypischen Farbverläufen und der Holzzeichnung beschäftigen, um das passende Produkt zu finden.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was genau ist mit dem Farbspiel von Holz Terrassendielen gemeint?
  2. Dezentes Farbspiel
  3. Dynamisches Farbspiel
  4. Bleibt das Farbspiel von Holz Terrassendielen dauerhaft erhalten?
  5. Weitere Unterschiede
  6. Fazit: Das Auge chillt mit!

1. Was genau ist mit dem Farbspiel von Holz Terrassendielen gemeint?

Anders als Kleidungsstücke oder Gebrauchsgegenstände ist eine Holz Terrassendiele nicht in reinem dunkelbraun oder honiggelb erhältlich. Es handelt sich nämlich nicht um einen einfarbigen Werkstoff, sondern um ein Material, das je nach Holzart in vielen verschiedenen Farbtönen erstrahlt. Diese fallen mal mehr, mal weniger stark ins Auge, gehen fließend ineinander über oder weisen einen kontrastreichen Verlauf auf. Die Summe all dieser farbgebenden Eigenschaften bezeichnet das Farbspiel von Holz Terrassendielen und verleiht ihnen einen besonders ursprünglichen und authentischen Charme. Übrigens unterscheiden sich nicht nur die einzelnen Holzarten hinsichtlich ihres Farbspiels voneinander, sondern sogar Dielen, die aus demselben Baumstamm geschnitzt sind. Denn wie wir wissen, ist jedes Stück Holz ein Unikat.

2. Dezentes Farbspiel

Sie wünschen sich eine Terrasse, die sich optisch nicht aufdrängt? Dann empfehlen wir Ihnen Holz Terrassendielen mit einem gleichmäßigen Erscheinungsbild, das sich durch ein dezentes Farbspiel auszeichnet. Folgende Holzarten erfüllen diese Anforderungen:

Eiche: Das Holz der Eiche bewegt sich farblich im braun-gräulichen Bereich und hält sich damit dezent im Hintergrund. Anders verhält es sich mit der Maserung: Sie ist auffällig und verleiht dem Holz zusammen mit einigen kleinen Rissen, Astlöchern und Jahresringen ein angenehmes Maß an Lebendigkeit. Eichenholz ist außerdem sehr dicht, fest und widerstandsfähig und punktet als Holz aus der Region mit einer guten Öko-Bilanz.

Garapa: Das südamerikanische Holz präsentiert sich von einem leuchtenden Hellgelb bis hin zu einem schönen Orangebraun. Da die Holzoberfläche kaum Risse oder Äste aufweist, strahlen Holz Terrassendielen aus Garapa viel Ruhe und Eleganz aus. Es handelt sich zudem um ein äußerst robustes und beständiges Tropenholz.

Massaranduba: Südamerika schickt eine weitere Vertreterin mit einem zurückhaltenden Farbspiel ins Rennen: die widerstandsfähige Holzart Massaranduba. Zu Beginn verzaubern Holz Terrassendielen aus diesem Hartholz mit einem tiefroten Farbton. Später dunkelt dieser nach und wird zu einem nicht minder eindrucksvollen Dunkelbraun. Äste gibt es keine, sodass Massaranduba sehr ruhig wirkt.

Lärche: Mit Lärche ist ein Nadelholz aus Europa erhöltlich, das keine großen Farbunterschiede aufweist. Helle Farbtöne, die von gelb bis rötlich-braun reichen, dominieren die Optik genauso wie zahlreiche Äste und Risse sowie die markante, dynamische Holzzeichnung. Nadelhölzer zählen zu den Weichhölzern und sind weniger beständig als harte Tropenhölzer. Ihr sehr hoher Harzanteil verleiht Lärche aber eine natürliche Imprägnierung und sorgt für eine moderate Haltbarkeit.

Thermoesche: Esche zählt zu den heimischen Holzarten und stellt somit eine nachhaltige Lösung für Holz Terrassendielen dar. Wärmebehandelt erreicht das Holz eine Dauerhaftigkeit, die mit Tropenhölzern locker mithalten kann. Durch den Prozess ändert sich zudem das natürliche Farbspiel von Esche: Sie nimmt einen mittel- bis schokoladenbraunen Farbton an. Risse und Äste sucht man überwiegend vergeblich.

3. Dynamisches Farbspiel

Sie lieben Kontraste und haben nichts dagegen, wenn Ihre Terrasse alle Blicke auf sich zieht? Dann wählen Sie Holz Terrassendielen mit einem auffälligen Farbspiel für Ihren Außenbereich. Folgende Holzarten können wir empfehlen:

Ipe: Die unglaublich harte, wetterresistente und langlebige Holzart aus Mittel- und Südamerika macht ihrer Herkunft alle Ehre: Sie versprüht viel Temperament, das sich unter anderem in ihrem außergewöhnlichen Farbspiel widerspiegelt. Freuen Sie sich auf heißblütige Eleganz in den Farbtönen Hellbraun, Rot und Dunkeloliv. Äste und Risse sind auf Holz Terrassendielen aus Ipe dagegen nur minimal vorhanden.

Douglasie: Früher war ihr Zuhause in Nordamerika, inzwischen ist sie auch hierzulande heimisch geworden – die Rede ist von der Douglasie. Die Holzart eignet sich dank ihrer durchschnittlich hohen Lebenserwartung auch für die Herstellung von Holz Terrassendielen. Es wäre auch schade, wenn nicht, denn mit ihrem bezaubernden hellen Farbton und ihrem kontrastreichen Farbspiel, das von rosa bis goldbraun reicht, zieht sie alle in ihren Bann. Für das perfekte Maß an Dynamik sorgen vereinzelte Trocknungsrisse und Äste.

Bangkirai: Aus Südostasien stammt diese sehr schwere und sehr beständige Holzart, die sich bei der Herstellung von erstklassigen Holz Terrassendielen bestens bewährt hat. Das Farbspiel von Bangkirai ist ein echter Hingucker und schmeichelt dem Auge mit feinen goldbraunen und rötlichen Farbnuancen sowie einer weitgehend homogenen Holzoberfläche, die nur gelegentlich mit Pinholes durchsetzt ist.

Cumaru: Das härteste Holz der Welt! Es ist nicht nur dieser Titel, der für die hohe Beliebtheit von Cumaru sorgt. Auch das Farbspiel von Holz Terrassendielen aus dem südamerikanischen Hartholz spielt ganz oben mit: Gelb wechselt sich mit Hellbraun ab und wer genau hinsieht, erkennt einen leichten Rotstich. Für ausgeprägte Äste und Risse ist Cumaru dagegen weniger bekannt und punktet stattdessen mit einer gleichmäßigen Optik.

4. Bleibt das Farbspiel von Holz Terrassendielen dauerhaft erhalten?

Nichts bleibt für die Ewigkeit – das trifft auch auf das Farbspiel von Holz zu. Durch die Sonnen- und damit verbundene UV-Strahlung vergrauen fast alle Terrassenhölzer im Laufe der Zeit. Diesen Prozess können Sie nur durch die regelmäßige Behandlung und Pflege der Holz Terrassendielen mit geeigneten Farbölen aufhalten beziehungsweise hinauszögern. Denn die Farbgebung von Holz unterliegt dem steten Wandel. Wundern Sie sich daher bitte nicht, wenn der anfängliche Farbton Ihrer Holz Terrassendielen nach und nach immer heller oder dunkler wird.

5. Weitere Unterschiede

Das Farbspiel ist nicht der einzige Parameter, nach dem Holz Terrassendielen unterschieden werden. Aspekte wie Wachstumsmerkmale, die Holzsortierung und die Dauerhaftigkeitsklasse sollten bei der Auswahl ebenfalls als Kaufkriterien herangezogen werden.

Wachstumsmerkmale bei Holz Terrassendielen

Holz wird nicht industriell hergestellt, sondern kommt direkt aus der Natur. Risse, Astlöcher, Jahresringe, Pinholes und unregelmäßig gewachsene Holzmaserungen gehören deshalb dazu und sind je nach Holzart unterschiedlich stark ausgeprägt. Im Zuge der Lagerung können noch Flecken und Dellen hinzukommen, die den individuellen Charakter des Naturwerkstoffs zusätzlich verstärken. Eine Holz Terrassendiele ohne Wachstumsmerkmale werden Sie kaum finden. Und wenn doch, besteht sie wahrscheinlich nicht aus echtem Holz.

Holzsortierung von Holz Terrassendielen

Wie stark die oben genannten Wachstumsmerkmale ausgeprägt sind, ist bei jeder Holzart anders. Auch innerhalb einer Art kann es gravierende Unterschiede geben. Um den Wünschen der Verbraucher gerecht zu werden, bieten wir unsere Produkte in verschiedenen Holzsortierungen an. Je nachdem, wie markant Maserung und Co sind, werden die Holz Terrassendielen der Sortierung „Premium“ oder „AB bzw. Natur Sortierung“ zugeordnet. Wenn Sie sich also für eine besonders dynamische Holzart entscheiden, können Sie dank der Holzsortierung wählen, ob die Wachstumsmerkmale Ihrer gewünschten Holz Terrassendielen dezent oder auffällig ausgeprägt sein sollen.

Dauerhaftigkeitsklassen von Holz Terrassendielen

Insgesamt gibt es fünf Dauerhaftigkeitsklassen bei Holz. Für den Außenbereich sind nur die ersten drei relevant, da sie dem Holz eine ausreichend hohe Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen und Insektenbefall bescheinigen. Hölzer der Dauerhaftigkeitsklasse 1 sind am haltbarsten (und teuersten) und versprechen eine Lebensdauer von rund 25 Jahren. Immerhin bis zu 15 Jahre Freude haben sie an Terrassendielen aus einer Holzart, die der Dauerhaftigkeitsklasse 3 zugeordnet wird.

6. Fazit: Das Auge chillt mit!

Wir sind uns sicher einig, dass die Haltbarkeit von Holz Terrassendielen das wichtigste Kriterium beim Bau des Freisitzes ist. Doch die Optik spielt ebenfalls eine Rolle. Sollte sie auch, denn sie sorgt für das persönliche Wohlbefinden und nicht zuletzt richtet sich nach ihr auch die weitere Gestaltung des Außenbereichs. Mit der Wahl des Farbspiels und der Dynamik des Holzes beeinflussen Sie die Wirkung der Terrasse ganz bewusst.

Lassen Sie sich die Möglichkeiten in Ruhe durch den Kopf gehen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Weichhölzer wie Lärche und Douglasie mehr Wachstumsmerkmale aufweisem als Harthölzer, allen voran Ipe, Bangkirai und Cumaru. Wenn Sie sich ein besonders homogenes Farbspiel wünschen, sind Terrassendielen aus Thermoesche oder Garapa die erste Wahl. Weitere Informationen zu den einzelnen Holzarten erhalten Sie in unserem Onlineshop.